moderne konzepte sedierung intensivmedizin
Neben den klassischen gefäßchirurgischen Eingriffen an extrakraniellen hinversorgenden Gefäßen oder Operation an Gefäßen der unteren und oberen Extremität ist die Versorgung von Erkrankungen der Aorta ein Schwerpunktbereich der chirurgischen Abteilung. Neurointensivpatienten. bei Kindern und Eingriffen an den oberen. 6�c@�� xm+�b� �>� �5f{᷌�ܟ�y����Wr�s)s�sj30�M�H�)R���`�vO��n��R���$R$RX1��C�X���%�@� � N�ޥ Die Autoren haben prognostische Parameter zu Schwerpunkterkrankungen im Bereich der neurologischen Intensivmedizin zusammengestellt. Agonismus an TRPA1-Rezeptoren → Injektionsschmerz, Die Wirkdauer der Injektionsanästhetika wird nach Bolusgabe hauptsächlich durch Umverteilung in die, Alle Injektionsanästhetika werden vorwiegend hepatisch metabolisiert und, Pharmakokinetische Parameter der Injektionsanästhetika, : Reversible, dosisabhängige Reduktion der, Allergische und pseudoallergische Reaktionen (. Interessanterweise sind immer noch ungefähr zwei Drittel des Buches dem Thema Beatmung gewidmet. Sie erhalten Antworten auf relevante ethische und forensische Fragen. Der grüne Teil dient Ihnen als Nachschlagewerk für intensivmedizinische Therapien, z. B. Analogsedierung, Antibiotikatherapie, Beatmung, Nierenersatztherapie. während der Aufwachphase, bspw. Palliativmedizin. keine Corticoidsubstitution erforderlich, Tierexperimentell kein Hinweis auf embryotoxische oder, Stillzeit: Anwendung aufgrund des Übertritts in die, Applikation ausschließlich separat durchführen, Infusionszugang im Anschluss gut durchspülen, Gefahr der Über- bzw. Die interdisziplinäre Intensivstation mit 38 Betten steht unter anästhesiologischer Leitung. Abb. Die Inhalte sind vielfach auf AMBOSS abgestimmt oder ergänzend. Bereichsleitung Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie / Anästhesietechnische Assistentin. Intensive Crit Care Nurs. Unterschiedlich ausgeprägte Kumulationsneigung bei Nachinjektion bzw. habil. Analgesie und Sedierung in der Intensivmedizin Symposium am 04. und 05. I. Kopp * Die ungekürzte S3-Leitlinie Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin ist seit Januar 2010 auf der AWMF-Homepage veröffentlicht (www.awmf.org, www.Leitlinien.net, AWMF-Leitlinien-Register Nr . Bei der Übertragung moderner Konzepte der Sedierung und Respiratorentwöhnung aus der allgemeinen auf die neurologische Intensivmedizin sind einige Besonderheiten zu bedenken. Weitere Wirkstoffe, die bisweilen den Injektionsanästhetika zugerechnet werden, sind bspw. _Analgesie Und Sedierung In Der Intensivmedizin. Im Buch gefunden – Seite 3H. Benzer 1 Aufgaben der Intensivstation In der Intensivmedizin werden alle der modernen Medizin zur Verfügung ... Das Konzept zu einer derartigen medizinischen Einrichtung wurde 1930 erstmals von Kirschner bei der Planung einer ... Analgesie,Sedierung und Delirmanagement-Die neue S3-Leitlinie Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin "(DAS-Leitlinie 2015). %PDF-1.5 %���� Inhaltliches Feedback zu den Meditricks-Videos bitte über den zugehörigen Feedback-Button einreichen (dieser erscheint beim Öffnen der Meditricks). Hierbei haben die Patientinnen und Patienten u.U. 16.000 Anästhesien und Konsiliarleistungen . Keine Sedierung mehr Post Intensive Care Syndrome & Familienintegration Ideal ist der wache, mobile Intensivpatient . Endoskopie heißt wörtlich "in das Innere sehen". Lieferung von der Schweiz in die Schweiz. Konzepte und Modelle Integrierter Medizin Zur Aktualität Thure von Uexkülls (1908-2004) Taschenbuch 353644887163 Fentanyl/Dormicum Auf Intensiv: • Nimotop-Perfusor zunächst auf 5ml/h wenn RR ausreichend (s.u.) frühzeiti-ges Weaning, frühzeitige Extubation und eine verkürzte intensivmedizinische Behandlung. Download for offline reading, highlight, bookmark or take notes while you read Analgesie und Sedierung in der Intensivmedizin: Symposium am 04. und 05. Wie in einer prospektiven Kohortenstudie Esteban et al. Das Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster ist ein Akutkrankenhaus mit dem Auftrag der Schwerpunktversorgung und bietet seinen Patienten eine umfassende medizinische und pflegerische Versorgung an. Im Buch gefunden – Seite 203Ein ideales Konzept, das alle Anforderungen der modernen Analgesie und Sedierung des Patienten in den unterschiedlichen klinischen Situationen erfüllt, steht derzeit nicht zur Verfügung. Viele Studien stimmen darüber überein, ... Analgesie und Sedierung in der Intensivmedizin Symposium am 04. und 05. Fragen und Hilfe. Das Klinikum der MHH ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit einem überregionalen Einzugsbereich. Das unter seiner Leitung von einem Expertenpanel formulierte eCASH-Konzept entwickelt das PAD-Management weiter und setzt das Wohlbefinden des Patienten und die Qualität der Versorgung radikal in den Mittelpunkt. Unabhängig davon, ob es sich um einen Notfall- oder Elektiveingriff handelt, kommen dabei immer öfter minimal-invasive endovaskuläre Stent-Techniken zum Einsatz (EVAR, TEVAR). .���ݨJ�3��l�L������;;�*2��JC(A$J���P4��C)%0�&��0 Dr. E. Barth Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie Sektion Operative Intensivmedizin Universitätsklinikum Ulm 23.06.2016 Notarztfortbildung Außenübung �\�`F�Q~���u��W��p�L��{��V����ݟĸ ڶS�YLܷ��RI*�B���&b�(�AF5����:o�V4���f�^$�X��/T�kUFL���E�$�!�X=1���pk��z�[��LS�h����A�Kȉ�t��Cp����gX���|���`�+hyc�k����w�Ʒ��}�!�h�ga��f�0�y^�f�p_�|�����aዃ��w@,x������N{�ֽq-,Wm��k3�� Anaesthesia in haemodynamically compromised emergency patients: does ketamine represent the best choice of induction agent? Wissenschaftliche Schwerpunkte der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin berühren den Bereich Kardioanästhesie in Fragestellungen zur perioperativen Beatmung und deren Alternativen, Gerinnungsmanagement und Lehr- und Versorgungsforschung. Book Description Anerkannte Experten stellen ihre Konzepte und Untersuchungsergebnisse zur Analgesie und Sedierung des Intensivpatienten vor. Soweit nicht anders genannt, beziehen sich die genannten Empfehlungen auf Erwachsene. Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie: AINS; 50: 698-703. Juli 2012 Universitätsklinikum Regensburg _____ Information unter Internet: www.uniklinikum-regensburg.de E-Mail: [email protected] Referenten Prof. Dr. Bernhard Banas Universitätsklinikum Regensburg Prof. Dr. Thomas Bein Universitätsklinikum Regensburg PD Dr. Sven Bercker Die Aortenbogenchirugie und operative Eingriffe an der thorakalen Aorta stellen den Anästhesisten ebenfalls vor eine große Herausforderung. als kontinuierliche Gabe, Anpassung im Verlauf (empfohlener Dosisbereich: 0,2-1,4 μg/kgKG/h) [53] Weitere Indikationen : Individuelle Dosierung nach klinischem Ansprechen bzw. Im Buch gefunden – Seite 396Ziel eines modernen und effektiven Managements von Analgesie und Sedierung in der Intensivmedizin ist ein individualisiertes, Patienten-orientiertes Konzept mit definierten Therapiezielen (Martin et al. 2010). Hierbei ist zu betonen, ... B978-3-437-23764-5.00017-3 . Ketamine use in current clinical practice, Medikamente zur intravenösen Narkoseinduktion: Propofol, Pain on propofol injection: Causes and remedies, Lidocaine for reducing propofol-induced pain on induction of anaesthesia in adults, Prevention of pain on injection of propofol: systematic review and meta-analysis, Schwere unerwünschte Arzneimittelwirkungen nach Propofol-Infusionen zur Sedierung, Propofol Infusion Syndrome in Adults: A Clinical Update, Incidence of propofol-related infusion syndrome in critically ill adults: a prospective, multicenter study, Propofol infusion syndrome: a structured literature review and analysis of published case reports, Propofol infusion syndrome complicated with mitochondrial myopathy, encephalopathy, lactic acidosis, and stroke‐like episodes: a case report, Sympathomimetic effects of low-dose S(+)-ketamine. Alle Injektionsanästhetika werden vorwiegend hepatisch metabolisiert und renal ausgeschieden! Im Buch gefunden – Seite 768Daher gilt für den Intensivpatienten: Kein Einsatz von Muskelrelaxanzien ohne ausreichende Sedierung des Patienten! ... denn ihr Einsatz widerspricht dem Konzept der modernen Beatmungstherapie, bei dem die Spontanatmung des Patienten so ... - 14. Neue Studien belegen, dass die Sedierung von intensivpflichtigen Patienten, wann immer möglich, vermieden werden sollte. Moderne Konzepte der enteralen und parenteralen Ernährung; Differenzierte Konzepte zur Analgo-Sedierung; Komplexe Akutschmerztherapie (PDA; PCA) Physiotherapie, Logopädie; Information zum Herunterladen Angehörigen- / Patienteninfo Intensivstation (78 KB) Ihr Angehöriger ist auf unserer Intensivstation, weil er sehr schwer erkrankt ist oder nach einer großen Operation besonders intensiver . 1,2 g Aminosäuren pro kg aktuellem Körpergewicht und Tag) oder sogar darüber liegen. Chefarzt für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Notfallmedizin, Stadtkrankenhaus Korbach. Faktoren einer modernen Anästhesie sind neben dem differenzierten Einsatz von Medikamenten, neuester Beatmungs- und Überwachungstechnik die Erfahrung der ärztlichen Kolleginnen und Kollegen. Intraarteriellen Zugang belassen und mit mind. November 1988, Klinikum Steglitz der FU Berlin Series: Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine Anerkannte Experten stellen ihre Konzepte und Untersuchungsergebnisse zur Analgesie und Sedierung des Intensivpatienten vor. Esketamin besitzt eine analgetische und sympathomimetische Wirkkomponente, weshalb es häufig in der Notfallmedizin verwendet wird. Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich die Dosierungsempfehlungen auf das, Anwendung in der Intensivmedizin: Kalorienbilanz berücksichtigen. Schwere kardiale Vorerkrankungen bzw. Die Etablierung palliativmedizinischer Versorgungsstrukturen im ambulanten Bereich hat in den vergangenen Jahren die ärztliche Betreuung von Palliativpatienten deutlich verändert. Terminale Sedierung - rechtlicher Rahmen: Ruf Winfried, Dr. Vivantes Klinikum Spandau : Klinik für Anästhesie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie: Anästhesie bei Eingriffen in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie: Rüffert Henrik, Prof. Dr. Helios Klinik Schkeuditz: Klinik f. Anästhesiologie: Anästhesie in der Urologie: Ruhnke Markus, Prof. Dr. Paracelsus-Klinik Osnabrück . Teilweise Auslösung exzitatorischer Phänomene (insb. Insbesondere Eingriffe im hypothermen Kreislaufstillstand mit selektiver Organperfusion verlangen ein besonderes anästhesiologisches Management und werden regelmäßig von uns betreut. Dies erfolgt sowohl im Fachbereich Neonatologie/ Intensivmedizin der Kinderklinik oder auf der Intensivstation der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie. Der Einsatz erfolgt typischerweise zur kurzzeitigen oder auch längerfristigen Sedierung sowie zur Einleitung und Aufrechterhaltung einer Allgemeinanästhesie. ; 26 (1): 44-50 Das Autorenteam . Request PDF | On Aug 11, 2016, Norbert Frey published Die moderne Intensivmedizin ist essenziell für das verbesserte Überleben onkologischer Patienten | Find, read and cite all the research you . Die übersichtliche inhaltliche Struktur ermöglicht Ihnen einen schnellen Zugang zu den wichtigen Informationen und erleichtert den Einstieg in diesen anspruchsvollen Aufgabenbereich. Professionelles Wissen konkret für die Praxis! durch eine. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind verantwortlich für die überwiegende Mehrzahl medizinischer Notfälle. Sie erfordern zielsicheres, schnelles Handeln. November 1988, Klinikum Steglitz der FU Berlin Reihe: Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine Anerkannte Experten stellen ihre Konzepte und Untersuchungsergebnisse zur Analgesie und Sedierung des Intensivpatienten vor. Anerkannte Experten stellen ihre Konzepte und Untersuchungsergebnisse zur Analgesie und Sedierung des Intensivpatienten vor. h�b```�JV�B ��ea�X����$��(Ф�7�d���4�G��w=�ِ�_���8\b��i�����%�)[6DN;�G��7c��?��>�ν{��L ��Q��8�x6��F~�˖������������n9�c�����>��f�߂t��p~Vb�ȏ"4 Ihr Gesundheitspartner in Neumünster und Umgebung. Wirkung, Durchführung . Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Als universitäres Zentrum verstehen wir Lehre als Teil unserer Arbeit und geben Studentinnen und Studenten, Lernenden im Bereich der Pflege und Interessierten aus anderen medizinischen Fachgruppen Einblicke in unsere tägliche Arbeit. Ketamin bzw. Unter Aspekten der perioperativen Patientensicherheit ist die TEE fest in das anästhesiologische Konzept eingebunden und verschafft dem Untersucher einen wichtigen „Blick auf die Dinge“. Zu den Injektionsanästhetika werden i.d.R. Dieses Buch ist einzigartig. Erhalten Sie das Wichtigste für den Stationsalltag in der Neuro-Intensivmedizin zusammengefasst auf einen Blick. Durch die Verbreitung dieser Leitlinie wurde 2006 eine Verbesserung des Monitorings von 8 auf 51% und eine Steigerung von protokollbasiertem Vorgehen von 21 auf 46% festgestellt werden. intraarterielle Heparingabe zur Vermeidung einer, Auftreten insb. Die Endoskopie dient der Vorsorge, Früherkennung und Behandlung von Krankheiten. Hier werden Patienten der Fachabteilungen . Die Forschungsschwerpunkte sind Transplantations- und Stammzellforschung/Regenerative Medizin, Infektions- und Immunitätsforschung sowie Biomedizinische Technik und Implantatforschung. Bei den Injektionsanästhetika handelt es sich um eine pharmakologisch heterogene Gruppe von Medikamenten, deren gemeinsames Merkmal die hypnotische Wirkung ist. Moderne Intensivmedizin sieht den Pati-enten als „Partner". Neben der großzügigen Verabreichung hierzu geeigneter Medikamente empfahl er bereits 1936, sich der neuesten technischen Errungenschaften wie der des Rundfunks oder der des Fernsehens zu bedienen. 9783837424041 | Angewandte Kardiologie - Moderne Konzepte . Zusatzweiterbildung in Infektiologie und pädiatrischer Infektiologie an der Universitätskinderklinik Mannheim/Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Prof. Dr. med. Neben Narkosen für konventionelle koronar-chirurgische Eingriffe und Operationen an Herzklappen stellen anästhesiologische Konzepte für minimal-invasive Operationsverfahren (OPCAB, MIDCAB, MIC CABG, MIC AKE/R, MIC MKE/R, TAVI) immer häufiger eine Herausforderung dar. Sie müssen JavaScript in Ihrem Browser aktivieren um alle Funktionen der Seite nutzen zu können. Punktionstracheotomie, moderne Konzepte der enteralen und parenteralen Ernährung, differenzierte Konzepte zur Analgo-Sedierung, komplexe Akutschmerztherapie (PDA, PCA) und physiotherapeutische und logopädische Anwendungen. Einteilung des Schmerzen neuropathische Phantomschmerz Nozizeptorschmerz . schweren kardialen Vorerkrankungen, Bei einmaliger Gabe i.d.R. diverse mögliche Applikationsformen und sind in ihrer Anwendung nicht auf den anästhesiologischen Bereich beschränkt. Es ist zu wünschen, daß dadurch dem klinisch tätigen Arzt . Das anästhesiologische Konzept für sog. Eine bevorstehende Operation und Betäubung lösen bei vielen Menschen Ängste aus. Der Patient in Grenzsituationen und sein Erleben Lebensende: Ende oder Anfang der Philosophie? Grenzsituationen in einzelnen Fachgebieten: Allgemeinchirurgie, Neurochirurgie, Innere Medizin, Pädiatrie, u.a. November 1988, Klinikum Steglitz der FU Berlin - Ebook written by Jürgen Link, Klaus Eyrich. In diesem neuen Operationssaal, der in dieser Konfiguration einmalig auf der . Quelle: AWMF online - Leitlinien-Detailansicht Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Oberarzt, Bereichsleitung Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie / Urologie, Oberarzt, stellv. Das letzte Update der DAS-Leitlinie von 2015 beinhaltete einen besonderen Paradigmenwechsel in der Intensivmedizin, der als Ziel hat, dass die Patienten wach, aufmerksam, schmerz-, angst- und delirfrei sind, um an der Behandlung und Genesung aktiv teilnehmen zu können. Intensivstation) Sprechstunden Anästhesieambulanz: täglich 8 - 16 Uhr Privatsprechstunde: Mo - Do 13 - 15 Uhr Fr. Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin 5 Intensivmedizin Moderne Therapeutische und diagnostische Betreuung Nach größeren operativen Eingriffen sorgt die Anästhe- sie zusätzlich zur Behandlung der Grunderkrankung der Patienten für eine wirkungsvolle intensivmedizinische Be - treuung mit allen modernen therapeutischen und diag-nostischen Möglichkeiten der heutigen Intensivmedizin . Effect of propofol dosage, Anästhesie bei Erwachsenen mit Adipositas, Dose adjustment of anaesthetics in the morbidly obese, No evidence for contraindications to the use of propofol in adults allergic to egg, soy or peanut, Anaesthetic management of patients with pre-existing allergic conditions: a narrative review, An EAACI position paper on the investigation of perioperative immediate hypersensitivity reactions, American Academy of Allergy Asthma & Immunology - Soy-allergic and egg-allergic patients can safely receive anesthesia, The effect of propofol on haemodynamics: cardiac output, venous return, mean systemic filling pressure, and vascular resistances, Haemodynamic profiles of etomidate vs propofol for induction of anaesthesia: a randomised controlled trial in patients undergoing cardiac surgery. Ergänzendes Material. Rote-Hand-Brief zu THIOPENTAL ROTEXMEDICA 500 mg und THIOPENTAL ROTEXMEDICA 1000 mg, Rote-Hand-Brief zu Thiopental Inresa 0,5 g / 1,0 g und Trapanal 0,5 g Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung, Ketamin in der Behandlung affektiver Störungen, A randomized, double-blind, active placebo-controlled study of efficacy, safety, and durability of repeated vs single subanesthetic ketamine for treatment-resistant depression, Ketamine for Treatment-Resistant Unipolar Depression, In Vogue: Ketamine for Neuroprotection in Acute Neurologic Injury, Critical Appraisal of the Milwaukee Protocol for Rabies: This Failed Approach Should Be Abandoned, Ketamine: An Update for Obstetric Anesthesia, Effects of Perinatal Exposure to Ketamine on the Developing Brain, The effects of intranasal dexmedetomidine premedication in children: a systematic review and meta-analysis, Moderne Konzepte der Pharmakokinetik intravenöser Anästhetika, i.v. Telefon. ermittelten, werden etwa 35 % aller Intensivpatienten mechanisch beatmet (1). Sedierung. Klinik für Intensivmedizin. Die Angaben erfolgen nach sorgfältigster redaktioneller Recherche. Sollten Patientinnen und Patienten notfallmäßig oder geplant ein Kunstherzsystem implantiert bekommen („bridge-to-transplant“, „bridge-to-recovery“), sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Kardioanästhesie für die dafür notwendige Allgemeinanästhesie und Überwachung zuständig. Es ist zu wünschen, daß dadurch dem klinisch tätigen Arzt . Im Buch gefunden – Seite 32Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie Hanswerner Bause, Eberhard Kochs, Jens Scholz, Jochen Schulte am ... Insgesamt zeigen die modernen Anästhesieverfahren selbst keinen spezifischen Einfluss auf den Glukosestoffwechsel. Ste in Immobilität & Koma • Als bewusstlos beurteilte Patienten konnten retrospektiv Erinnerungen angeben (Sheen 2005) • Das Erleben war bruchstückhaft und verzerrt . Dabei erfuhr nicht nur die Vorstellung einer angemessenen Sedierung eine Wandlung, sondern auch der Anspruch an eine gute Analgesie. Zur suffizienten Diagnostik und Therapie kardiovaskular erkrankter Patienten ist eine optimale, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit im Sinne eines kardiovaskulären Zentrums notwendig, wie dies am Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz praktiziert wird. endstream endobj startxref Wann müssen Patienten im Kindesalter chirurgisch behandelt werden? Die Vorteile von . Eine Konzeption und Einrichtung, die für die Zukunft steht. Im Buch gefunden – Seite 615Daher gilt für den Intensivpatienten: > Kein Einsatz von Muskelrelaxanzien ohne ausreichende Sedierung des Patienten! ... Einsatz über widerspricht Tage oder gar dem Wochen Konzept zugeführt der modernen werden, Beatdenn mungstherapie, ... die Möglichkeit die ärztlichen Kolleginnen und Kollegen der Kardioanästhesie kennen zu lernen. Analgesie, Sedierung und Delirmanagement - Die neue S3-Leitlinie „Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin" (DAS-Leitlinie 2015) Monitoring bei Erwachsenen. Im Buch gefundenHaverkamp W, Breithardt G. Moderne Herzrhythmustherapie. Stuttgart: Thieme; 2003. 2. ... Das Konzept der Analgosedierung des Intensivpatienten hat sich im Laufe der vergangenen 25 Jahre grundlegend gewandelt. Die Entwicklung ging von ... 0 Die Klinik für HTTG ist eines der größten Transplantationszentren für Herz- und Lungentransplantation in Deutschland. Einleitung und Unterhaltung einer Analgesie und/oder Sedierung während eines operativen oder stationsersetzenden Eingriffs gemäß § 115b SGB V ..Ästhetische Zahnheilkunde Allgemeine Ernährungsberatung Allgemeine Prophylaxe Akupunktur Angstfreie Behandlung Behandlung in örtlicher Betäubung Sedierung oder Narkose Implantologie.. Katharina Voigt dokumentiert die typologische Genese von Sterbeorten, führt zeitgenössische künstlerische Positionen zur Körperlichkeit, Transformation und Räumlichkeit des Sterbens an und entwickelt daraus Grundlagen für ein ... Im Buch gefunden – Seite viiAuflage unter anderem aufgenommen: □ aktuelle S3-Leitlinie Analgesie, Sedierung und Delirmanagement □ aktuelle ... der Patienten mit SHT □ neue Medikamente wie Dexmedetomidin (Dexdor®) oder Fidaxomicin (Dificlir®) □ moderne, ... Im Buch gefunden – Seite 185Die 2010 erschienene deutsche S3-Leitlinie zu Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin enthält ... steht im Widerspruch zu dem Konzept der modernen Beatmungstherapie, nach dem die Spontanatmung des Patienten so ...
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